MNI - Evaluationsprojekt 

Zur Nachhaltigkeit des Informatikunterrichts
in den 1./2. Klassen der AHS in Kärnten

Zum Kärntner Standard

Worum geht es?
Eine Zufallsstichprobe von insgesamt 365 Schülerinnen (zwischen 15% und 20% der Gesamtpopulation) 
aus (fast) allen 3. Klassen aller 15 Langformgymnasien Kärntens hat an dieser Erhebung mitgemacht.
Ein Lehrerfragebogen an alle LehrerInnen, die im Vorjahr in der 2. Klasse Informatik unterrichtet haben,
rundet die umfangreiche Datenerhebung ab. Diese Erhebung wurde von Mitte Mai -Mitte Juni 2006 durchgeführt.

Forschungsziel war der Nachweis, dass die Einführung der Informatik in den 1./2. Klassen in Kärnten bei den SchülerInnen nachhaltige informatische Kompetenzen bewirkt hat.
Das Schreiben an die Direktionen aller Langformgymnasien in Kärnten

Fragebögen und Auswertung
- Univariate/kategoriale Ergebnisse der LehrerInnenbefragung
- Univariate/kategoriale Ergebnisse der SchülerInnenbefragung

Testdurchführung und Aufgaben
- Wissensfragen     Die Ja-Nein-Quizfragen
- Praxisaufgaben   Testhefte gezippt    Angabedateien

Test bestand aus Aufgaben zum Kärntner Standard (Informatik 1./2. Klassen). Es wurden 4 Testhefte mit Aufgaben aus den Bereichen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Internet und Grundlagen entwickelt.

Publikationen 
IMST-Bericht von Marianne Rohrer (BG/BRG St. Martin)

Konferenzbeitrag INFOS Siegen 2007 (Micheuz)   
Postervortrag über diese Studie (Siegen, 2007)

Kontaktadresse: peter.micheuz(at)aon.at